Jahresmitgliederversammlung

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Gymnastikgruppe Sondernheim e.V. fand am 29.03.2014 um 14:30 Uhr im katholischen Pfarrheim in Sondernheim statt. Die erste Vorsitzende Edith Schäfer berichtete aus dem Vereinsleben des Jahres 2013. Unser Verein hat zurzeit 332 Mitglieder und das allgemeine Sportangebot besteht seit vielen Jahren in einem konstanten Umfang. Einzig die Nordic-Walking-Gruppen mussten zum Ende des Jahres 2013 mangels Teilnehmer stillgelegt werden. Es gab drei Veranstaltungen außerhalb der normalen Übungsstunden. So fand in den Sommerferien im Juli eine Fahrradtour in der Vorderpfalz statt, im Oktober wurde für die jüngeren Kinder eine Geisterwanderung rund um den Baggersee Sondernheim veranstaltet, die regen Zuspruch hatte und im Dezember fand die alljährliche Weihnachtsfeier im Stadtgartenrestaurant statt. Edith Schäfer erwähnte die vielen rechtlichen und steuerlichen Änderungen, die bei der Vereinsarbeit beachtet werden müssen und hob in diesem Zusammenhang die gute und aktive Zusammenarbeit mit ihren Vorstandskolleginnen hervor. Sie dankte im besonderen der Kassenwartin Carmen Gretschuskin und ihrem Mann für die reibungslose Programmumstellung, die mit der Einführung des SEPA Zahlungsverkehrs einherging. Weiterhin hervorgehoben wurde die Neugestaltung der Homepage des Vereins www.ggs-sondernheim.de durch Michaela Kastl-Bastian.

Die anwesenden Übungsleiter berichteten aus Ihrer Arbeit. Die Übungsstunden sind durchweg gut besucht. Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass das Sportangebot für Kinder einen anhaltend großen Zuspruch erfährt.

Zuletzt trug Carmen Gretschuskin ihren positiven Kassenbericht vor und bestätigt unserem Verein eine sehr solide Finanzlage. Nachdem die Kassenprüfer die korrekte Kassenführung bestätigt hatten wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Ehrungen

Vereinsintern wurden folgende Ehrungen vorgenommen: Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Kristina Esswein, Annette Renner und Sabine Frey und für 15 Jahre ununterbrochene Vorstandsarbeit: Ruth Karr und Sabine Mölter.

vlnr: Ruth Karr, Edith Schäfer, Gisela Pfeifer, Alois Herrmann, Sabine Mölter und Carmen Gretschuskin

Wir haben das diesjährige 40-jährige Bestehen des Vereins zum Anlass genommen einige verdiente Mitglieder zu ehren. Fünf Vorstandsmitglieder wurden für ihre langjährige Vorstandsarbeit mit der Ehrennadel des Sportbundes Pfalz in Bronze (Ruth Karr, Sabine Mölter) und Silber (Carmen Gretschuskin, Gisela Pfeifer, Edith Schäfer) bedacht. Die Ehrung des Sportbundes Pfalz wurde vom Kreisvorsitzenden Alois Herrmann vorgenommen.

Vlnr: Elfriede Aschbacher, Rosemarie Mildenberger, Renate Stindl, Traudel Bauer, Ursula Eßwein Christel Wettstein (sitzend), Gertrud Völker, Anneliese Kellerer, Inge Betsch, Anita Ehnes, Gisela Pfeifer, Erika Kegel, Inge Dörrzapf-Maus
Vlnr: Elfriede Aschbacher, Rosemarie Mildenberger, Renate Stindl, Traudel Bauer, Ursula Eßwein,

Im Mittelpunkt der Ehrungen standen jedoch jene Mitglieder, die unseren Verein vor 40 Jahren gegründet haben bzw. ihm seit dieser Zeit angehören. Erfreulicherweise haben viele von ihnen den Weg ins Pfarrheim gefunden haben. Anwesend waren.

Die Veranstaltung fand ihren Ausklang in einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und (selbstgemachtem) Kuchen, bei dem noch lange in Erinnerungen geschwelgt wurde.