Nachdem die für März 2020 geplante diesjährige Mitgliederversammlung der Gymnastikgruppe Sondernheim (GGS) wegen der Corona-Pandemie kurzfristig abgesagt werden musste, konnte sie nun am 24. August um 19.00 Uhr in der Tulla-Halle Sondernheim unter Beachtung aller Hygienemaßnahmen stattfinden.

Die erste Vorsitzende Edith Schäfer und die Kassenwartin Tanja Beron-Grübener berichten aus dem Geschäftsjahr 2019. Die GGS hatte im Jahr 2019 27 Kündigungen und 52 Neuaufnahmen und somit zum 01. Januar 2020 291 Mitglieder, davon 141 Kinder und 150 Erwachsene. Das Sportangebot wurde in gleichem Umfang wie in den vergangenen Jahren von den Übungsleitern und ihren Helfern mit Zuverlässigkeit, Ideenreichtum und großem Engagement durchgeführt.

Die Vorsitzende bedankt sich bei allen Trainern und ihren Helfern. Ihr Dank gilt auch den Mitgliedern des Vorstandes, die jede in ihrem Bereich und auch darüber hinaus für einen reibungslosen Ablauf des Übungsbetriebes gesorgt haben.

Die Berichte der einzelnen Übungsleiter ergaben, dass die Übungsstunden der Kindergruppen immer gut besucht sind. Bei den Erwachsenen gibt es deutliche Schwankungen in der Teilnehmerzahl.

Die 2018 neu gegründete Tanzgruppe für Kinder zwischen 3-6 Jahren, trainiert von Katharina Schäfer wurde im Herbst 2019 in 2 Gruppen aufgeteilt und konnte somit wieder viele neue Kinder aufnehmen, denn die Nachfrage nach diesem Angebot ist weiterhin sehr hoch.

Die Kassenwartin Tanja Beron-Grübener konnte auch 2019 über eine positive finanzielle Entwicklung berichten.

Nach dem positiven Bericht der Kassenprüfer Gabi Lederle und Katharina Schäfer wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Beitragserhöhung 2021

Die für 2021 geplante Beitragserhöhung wurde einstimmig auf unbestimmte Zeit verschoben.

Unter dem Punkt Anträge wurde einstimmig darüber entschieden, dass der Vorstand von der Mitgliederversammlung die Genehmigung erhält, während der Corona-Pandemie über Mitgliedsbeiträge und deren Aussetzung, Verschiebung usw. zu entscheiden.

Verschiedenes

Die Versammlung beschließt, die Altersgrenze im Bereich Bubenturnen auf 6-12 Jahre festzulegen.

Der im März 2020 begonnene Yoga-Kurs soll erst wieder angeboten werden, wenn ein regelmäßiges Training in der Halle wieder möglich ist.

Der Vorstand wird sich weiterhin dafür einsetzen, dass ein Training bald auch wieder in der Mehrzweckhalle und dem Singsaal möglich ist. Zurzeit ist nur die Sporthalle für den Trainingsbetrieb freigegeben.*)

Jede weitere Planung hängt allerdings vom aktuellen Infektionsgeschehen ab.

Die Vorsitzende Schäfer bedankt sich bei allen Teilnehmern der diesjährigen Jahreshauptversammlung und schließt die Versammlung um 19.45 Uhr.

Edith Schäfer

*) Nachtrag: Die GGS wurde am 10.09.2020 von der Stadt Germersheim informiert, dass das Training in der Tulla-Halle ab sofort wieder möglich ist.