50 Jahre Gymnastikgruppe Sondernheim sind durchaus ein Anlaß zu feiern. Und so kamen denn auch auf Einladung der Vorsitzenden Edith Schäfer rund 50 Besucher ins katholische Pfarrheim.

Der Sportbund Pfalz, vertreten durch den Vizepräsidenten Walter Benz und die Sportkreisvorsitzende Erika Fleck überreichte die Ehrenurkunde des Sportbundes und gratulierte zu 50 Jahren Sportbetrieb. Des weiteren wurden Tanja Beron-Grübener, Kristina Eßwein und Edith Schäfer vom Sportbund für Ihre Arbeit als Vorstandsmitglieder mit der bronzenen bzw goldenen Nadel (Edith) geehrt.

Dannach fand die Jahreshauptversammlung der GGS statt. Edith berichtete aus dem Vorjahr und bedankte sich bei den Trainern für ihre erstklassige Arbeit. Die Mitgliederzahl ist leicht gesunken auf 260 Mitglieder, davon 111 Kinder. Bei den Erwachsenen stellen die über 60-jährigen die größte Altersgruppe. Nach einer Schweigeminute für die beiden im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder und die schon verstorbenen Vereinsvorsitzenden Ursula Eßwein, Hanni Wilhelm, Christel Wettstein und Erne Meillein ging es weiter mit dem Bericht. Wir hatten nach der anstrengenden Corona-Zeit wieder ein ganz normales Vereinsjahr. Eine Erweiterung des Sportangebotes (z.B. Tanzgruppe für Kinder, Sportgruppe für adipöse Menschen) scheitert zur Zeit an fehlenden Übungsleitern. Auch im letzten Jahr wurden wieder 4 x 250 € für einen guten Zweck gespendet an die Tafel Germersheim, das Kinderhospiz Sterntaler in Dudenhofen, den Kinderschutzbund Germersheim und die SOS Kinderdörfer. Auf Beschluss des Vorstandes werden die Mitgliedsbeiträge auch in 2025 nicht angehoben.

Im Anschluss berichteten die Übungsleiter Gabi Lederle, Tanja Beron-Grübener, Monika Klingenfuß-Bose, Manuela Holweck und Inge Maus-Dörrzapf über ihre Übungsstunden. Sowohl das Eltern-Kind Turnen wie auch das Kinderturnen erfreuen sich großer Beliebtheit und es gibt hierzu schon lange Wartelisten. Alle Gruppen erfreuen sich einer konstanten und teilweise sogar wachsenden Teilnehmerzahl.

Im Kassenbericht von Kassenwartin Tanja Beron-Grübener gab es keine Besonderheiten und die Kassenprüfer bescheinigten ihr eine exzellente Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstandes, welcher von den Mitgliedern bestätigt wurde.

Der anwesende Ortsvorsteher Friedel Rentschler zollte dem großen Angebot für Kinder seinen Respekt.

Nach einer knappen Stunde ging die Mitgliederversammlung nahtlos über in die Jubiläumsfeier zum 50-jährigen Bestehen des Vereins. Edith berichtete von den mutigen Frauen, die 1974 teilweise gegen den Widerstand aus den eigenen Familien den Verein gründeten. Edith, selbst seit 30 Jahren Mitglied des Vereins, lobt den mutigen und rebellischen Geist, der dem Verein immer noch inne wohnt.

Germersheims Bürgermeister Marcus Schaile fordert in seiner kurzen Rede Applaus für die Frauen der Gründerjahre und bedankt sich im Namen der Stadt und der Sparkasse mit jeweils einem Geldpräsent für das Engagement des Vereins. Im Folgenden nimmt er zusammen mit Edith Schäfer und Friedel Rentschler die Ehrungen der Jubilare vor.

Geehrt wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft: Brigitte Bummel und Manuela Holweck.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Traudel Bauer, Elfriede Beck, Inge Betsch, Inge Dörrzapf-Maus, Anita Ehnes, Ursula Eßwein, Gerda Grübel, Marie-Luise Haß, Erika Kegel, Anneliese Kellerer, Christel Kirsthaler, Rosemarie Mildenberger, Gisela Pfeifer, Hildegund Schnitzer, Renate Stindl, Gertrud Völker

50 Jahre Mitglied bei der GGS zusammen mit Edith Schäfer sowie Bürgermeister und Orstvorsteher

Bedauerlicherweise konnte ein Teil der Jubilare aus familiären Gründen oder krankheitsbedingt nicht an der Feier teilnehmen. Ihnen wurden bzw. werden die Präsente von unserer Vorsitzenden persönlich überreicht. Alle Jubilare erhielten neben ihrer Urkunde ein besonderes Jubiläumspräsent und wurden gleichzeitig zu Ehrenmitgliedern der Gymnastikgruppe Sondernheim ernannt.

Unser Jubiläumsgeschenk

Als langjährige Übungsleiter wurden zudem Manuela Holweck (25 Jahre) und die leider abwesende Marilyn Sarther (30 Jahre) geehrt.

Im Anschluss saßen die Mitglieder noch einige Zeit gemütlich bei Kaffee und Kuchen zusammen und tauschten sich aus.